Althoff Collection Website

Die Althoff Collection – ein Portfolio voller herausragender Hotels im DACH-Raum. Und: ein Synonym für Luxus und Gastfreundschaft. Vom Grandhotel Schloss Bensberg im bergischen Land bis zum Seehotel Überfahrt am Tegernsee – die 5- Sterne-Hotels der Althoff-Gruppe begeistern mit ausgezeichnetem Service, Spitzenküche und einzigartigem Ambiente.

Überall im Mittelpunkt: der Gast, der sich wohlfühlen, sich zurechtfinden und angetan sein soll vom Aufenthalt. Diesen Anspruch galt es, ins Digitale zu übertragen. Die Website der Althoff Collection sollte ihren Gästen ein Versprechen geben, dass die Hotels später einlösen würden.
 

Workshops, Konzeption, Design, Umsetzung (Typo3), althoffcollection.com


Dezentral, aber stringent

Technisch bestand unsere Aufgabe darin, den Betrieb der Website zu vereinfachen. Die Mitarbeitenden der verschiedenen Standorte sollten neue Inhalte selbst – ohne Umwege über die Zentrale – einpflegen können. Die Website wiederum sollte dadurch aber nicht an Stringenz verlieren.

Die Lösung: Ein neues, offenes Content-Management-System (CMS) mit flexiblem Rechte- und Rollen-System – anstatt des vormals genutzten, proprietären CMS. So kann jedes Hotel bestimmte, standortspezifische Bausteine im Rahmen interner Vorgaben schnell und unkompliziert anpassen, während andere – davon unberührt – zentral verwaltet werden.

Außerdem ...

... haben wir uns im Zuge des Relaunches auch um die E-Mail-Kommunikation der Althoff Collection gekümmert und neue Templates für Pre- und Post-Stay-Mails entwickelt. Um die Marke an einem weiteren digitalen Touchpoint spürbar zu machen.