© Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Alnatura Schokoladenaktion

Der Traum von der eigenen Schokolade – mit dieser Aktion hat ihn Alnatura wahrgemacht: In einem eigens entwickelten Online-Tool konnten alle Teilnehmenden ihre eigene Schokolade entwerfen, über diese abstimmen lassen und dabei tolle Preise gewinnen. Und nicht nur das: Die Gewinner-Schokolade hat Alnatura produzieren lassen und für einen begrenzten Zeitraum in den Märkten angeboten. Wir durften diese tolle Idee für unseren Kunden umsetzen – vom Online-Tool bis zur begleitenden Kampagne.

Konzeption, Entwicklung (TYPO3), Animation, Design, Text

Der Schoko-Automat

Online konnten die Teilnehmenden ihre Wunschzutaten auswählen, die Schokolade erstellen und ihr einen eigenen Namen geben. Unser Anspruch dafür war klar: Die Anwendung sollte intuitiv sein – und Spaß machen. Deshalb haben wir kleine Animationen eingebaut, die vielfältigen Zutaten gut sortiert und auch die Option integriert, jederzeit den schokoladigen Zwischenstand zu kontrollieren. Am Ende erhielten die Teilzeit-Chocolatiers eine Vorschau ihrer Kreation mitsamt des gewählten Namen.





Das Voting

Welche Schokolade es nun in die Alnatura Regale schaffen würde, sollte ein Online-Voting entscheiden. Auf der zugehörigen Landingpage konnten die Community aus einer vorab selektierten Reihe von Schokoladen ihre Siegerin küren.



Die Kampagne

Dann stand die Gewinnerin fest – die Schoko-Kaffee-Crunch-Schokolade hatte sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und würde schon bald produziert werden. Das wollten wir feiern und auch über die Alnatura Gemeinschaft hinaus bekannt machen. Gesagt, getan – mit einer Social-Media- und Print-Kampagne, die Lust auf die neue Kreation gemacht hat.